„Meine Erfahrungen in größeren und mittelständischen Unternehmen geben mir die Möglichkeit, in kürzester Zeit Strukturen und deren Brüche zu Erkennen. Ferner geben mir die langjährigen leitenden und operativen Tätigkeiten im Spannungsfeld zwischen hochkreativen und maximal standardisierten Prozessen einen empathischen Blick für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in einem Unternehmen und Institution.“
Tätigkeiten
Kompetenzen
Konfliktlösungen in Unternehmen, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen
- Zwischen Führungskräften
- Zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
- Zwischen Mitarbeitern in Abteilungen bzw. abteilungsübergreifend
Interne und externe Kommunikationsberatung internationaler Start-Ups und
sozialer Einrichtungen
Langjährige, verantwortliche Funktion als Verlagsleiter bzw. Verlagsdirektor führender nationaler Frauenzeitschriften und eines mittelständischen Zeitungsunternehmens für die Bereiche Anzeigen,
Vertrieb, Logistik und lokale Verlagstöchter. Umsatzverantwortung von 40 Mio. €.
Motivieren und Entwickeln von Mitarbeitern. Coaching von Führungskräften und Projekt-
Teams. Führung von größeren Bereichen (bis ca. 180 Mitarbeitern). Integration von
diversen Geschäftsführungen für Konzernprojekte. Koordination von Verlagsgeschäfts-
führungen für innovative Online-Geschäftsfelder.
Koordination und Integration von insgesamt 17 Konzerntöchtern zum Aufbau und für die
Vermarktung neuartiger Produkte im regionalen und nationalen Printmarkt. Verantwortliche
Führung des Konzern Key-Accounts gegenüber den Top-Handelsmarken im nationalen Handel.
Strategische Evaluation neuer Märkte im Kontext vorhandener Ressourcen eines regionalen
Medienkonzerns. Verantwortliche verlegerische Entwicklung neuartiger Produkte in Millionenauflagen.
Business-Development der Online-Units eines internationalen Medienkonzerns in Content und
E-Commerce-Bereichen.
Reorganisation etablierter Redaktionen im Zeitschriftenbereich. Aufbau von neuen Strukturen
in diversen Verkaufsbereichen. Change und Prozessveränderung in Logistiksparten.
Als Führungskraft, als Mitglied von Verbänden bzw. deren Ausschüssen (z. B. ZMG, Ostverlage,
Gruppe top 100, Markt und Media) und auf horizontaler Ebene mit integrative Initiative zur
Koordination strategischer Maßnahmen innerhalb von Medienkonzernen. Innerhalb der örtlichen
Gemeinschaft als Vorstand des Touristik- und Marketing-Vereins in Salzhausen, in der Pressearbeit der Kirchengemeinde oder als Vorstand des Krankenhausfördervereins.